Räume und Spielbereiche

Die architektonische Gestaltung unserer Tageseinrichtung für Kinder gleicht einem Bienenkorb mit vielen Waben.

Die Wabenform mit ihren sechseckigen Räumen, die fast einem Kreis gleichen, sorgt für eine gemütliche Atmosphäre. In diesem Umfeld fühlen sich die Kinder wohl, angenommen und behütet.

Sie werden in vier unterschiedlich eingerichteten Gruppenräumen betreut und lernen im Rahmen situationsorientierter Projekte. Alle Nebenräume sind so eingerichtet, dass sie als Lernwerkstätten genutzt werden können.

In der Eingangshalle treffen sich die Kinder und Erzieherinnen aus den einzelnen Gruppen zum Frühstücken oder zur „Krümelzeit“ im Restaurant.

Eine Info-Wand lädt Eltern und Besucher ein, sich über unsere Arbeit zu informieren.

Eine Turnhalle, die Bibliothek und die Küche mit „Durchblick“ und diverse Materialräume gehören ebenfalls zum Raumangebot.

Eine Besonderheit unserer KiTa ist das Raumprogramm für die Kleinsten im Haus.

Hier werden die Kinder im Alter von 0,6 Jahren bis 3 Jahren betreut. Spezielle Garderoben in unterschiedlicher Höhe laden die Kinder ein, selbstständig ihre Kleidung aufzuhängen. Im Sanitärbereich machen die Kinder regelmäßig Erfahrungen mit dem Element Wasser. In der Badelandschaft wird geplanscht, gespielt und naturwissenschaftliche Grundlagen erlernt. Der Gruppenraum ist mit einer großen Spiellandschaft ausgestattet, die zum Klettern, Rutschen und Verstecken einlädt.

Ein Speiseraum, ein Wickelraum und zwei Schlafräume runden den U3-Bereich ab. In diesem geschützten Teil des Hauses können die Kleinsten in Ruhe aufwachsen und ihr Umfeld entdecken. Sie machen sich nach dem eigenen Entwicklungsstand auf den Weg, das ganze Haus zu entdecken.

Zum Raumangebot gehört auch der naturnahe Außenspielbereich. Hier dürfen die Kinder, je nach Entwicklungsstand, allein, in einer Kleingruppe oder in Begleitung der Erzieherin:

spielen, toben, verstecken, klettern, rutschen, schaukeln, balancieren, matschen und noch vieles mehr...