Kinder als Mittelpunkt in der situationsorientierten Projektarbeit

„Jeder Eindruck braucht einen Ausdruck…“

In der situationsorientierten Projektarbeit werden Erlebnisse, Erfahrungen und Eindrücke von Kindern aufgegriffen. Wir sehen das Kind als ganzes Wesen mit all seinen Ausdrucksformen. Hierzu gehören unter anderem das Spiel, die Sprache, Malen und Gestalten, die Bewegung und vor allem das Bedürfnis nach Forschen und Experimentieren.

Der Zweck dieser Ausdrucksformen für das Kind liegt darin, seelisch in ein Gleichgewicht zu kommen und darin zu bleiben.

Deshalb hat jeder Ausdruck einen Bedeutungswert für das Kind und hilft ihm so, vergangene Eindrücke zu verarbeiten.

Projektarbeit bedeutet für uns, gemeinsam mit Kindern den Alltag und die Lebenszusammenhänge zu erleben und zu beobachten, wodurch sie sich aktuell angesprochen und berührt fühlen.

Auch hier zeigt die Neurobiologie, dass Kinder nur die Themenbereiche und Schwerpunkte aufgreifen und als „Lernmotor“ akzeptieren, die von ihnen mit einer hohen „bedeutsamen Wertigkeit“ versehen werden.