Psychomotorik

„Was man einem Kind beibringt, kann es nicht mehr selber entdecken. Aber nur das, was es selber entdeckt, verbessert seine Fähigkeit, Probleme zu verstehen und zu lösen.“

Zitat Jean Piaget

Definition:

Psychomotorik

• ist ein Bewegungskonzept,
  • welches auf spielerische Weise,
  • unter bewusster Ausnutzung der Stärken/Interessen des Kindes,
  • den (kindlichen) Bewegungsdrang und die Bewegungsfreude ausnutzend –
  • eine ganzheitliche Förderung der (kindlichen) Entwicklung unterstützt,
  • um ihm eine vielfältige Handlungsfähigkeit und –variabilität für viele Lebenslagen zu vermitteln.

Ziel der Psychomotorik ist es

• die Eigeninitiative des Kindes zu fördern,
  • es zum selbständigen Handeln anzuregen,
  • durch Erfahrungen in der Gruppe zu einer Erweiterung seiner Handlungskompetenz beizutragen.

Was bedeutet Psychomotorik für Kinder?

Für Kinder bedeutet Psychomotorik vor allem Spiel und Spaß. Sie entdecken ihre persönlichen Möglichkeiten, wachsen mit den Aufgaben und genießen einfach den Moment. Für Kinder ist Psychomotorik eine wundervolle, faszinierende Welt, in die sie mit voller Hingabe und Vertrauen eintauchen und die sie nach ihren Vorstellungen und Fantasien formen können.

Eine ausgebildete Fachkraft für Psychomotorik bindet diese in die alltägliche Arbeit mit ein und bietet im Laufe des KiTa-Jahres verschiedene Gruppe dazu an. In unserer KiTa heißt das dann:

„Bewegungsspaß mit allen Sinnen“